Wien. Das Zentrum Transportwirtschaft Logistik (ZTL) weist darauf hin, dass es ein Update für die Kummertabelle gibt. Die Mautkostentabelle dient als Grundlage zur Weiterverrechnung der Mautkosten im Stückgut- und Teilladungsverkehr.
Keine Änderungen für Österreich
Die österreichische Kummertabelle wird nicht angepasst. Laut ZTL kommt es unter Berücksichtigung, dass sich der Fahrzeugmix ändert zu einer leichten Erhöhung der Mautkosten bei kurzen Distanzen, bei längeren Distanzen, zu einer Senkung der Mautkosten. Das ZTL will deshalb die österreichische Kummertabelle nicht anpassen.
Mauterhöhungen in Tschechien
In Tschechien wird ab dem 1.1.2015 die Struktur des Mautsystems verändert und die Mauten für die Euroklassen drei bis fünf erhöht, wodurch es bei diesen Abgasklassen zu deutlichen Mauterhöhungen kommt. Hier hat das ZTL die Mauttabelle daher angepasst.
Abwarten für Deutschland
In Deutschland ändert sich durch die Mautausweitung und die Absenkung der Mautgrenze einiges. Da es in Deutschland aber schon öfters Schwierigkeiten mit der Umsetzung von Mautplänen gegeben hätte, will das ZTL abwarten und die Mauttabelle für Deutschland vorerst nicht anpassen. Wenn die Mautpläne verwirklicht sind, sollen die Änderungen noch im Sommer in das Update der Kummertabelle aufgenommen werden. (ks)