-- Anzeige --

Trotz Einbußen: Møller-Maersk optimistisch

16.08.2013 14:18 Uhr
Trotz Einbußen: Møller-Maersk optimistisch
Zuwächse in der Containerschifffahrt vermeldet Maersk
© Foto: Hafen Antwerpen

Ergebnis und Umsatz des Reedereikonzerns sind im zweiten Quartal 2013 deutlich gesunken.

-- Anzeige --

Der dänische Reederei- und Ölkonzern A.P. Møller Maersk hat auch im zweiten Quartal 2013 Einbußen hinnehmen müssen. Der Nettogewinn sank um elf Prozent auf 856 Millionen Dollar (650 Millionen Euro). Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8 Prozent auf 14,2 Milliarden Dollar (10,7 Milliarden Euro) zurück. Das Ergebnis war dennoch besser als Analysten erwartet hatten.

Unternehmenschef Nils Andersen war deshalb auch optimistisch. "Dank unserer verbesserten Leistung in den meisten Geschäftsbereichen haben wir ein gutes operatives Ergebnis für das Quartal erreicht", sagte Andersen bei der Präsentation der Zahlen am Freitag. Zur Møller Maersk-Gruppe gehören die Geschäftsbereiche Containerschifffahrt, Öl- und Gasförderung sowie Logistik.

Zuwächse habe es vor allem in der Containerschifffahrt gegeben, wo die Gewinne von 227 Millionen Dollar im Vorjahresquartal auf jetzt 439 Millionen Dollar stiegen. Trotz des Konkurrenzdrucks aus Asien im ersten Halbjahr hätten die Kosten gesenkt werden können. Die Ölproduktion sei vergleichsweise niedrig gewesen, werde aber im zweiten Halbjahr wieder anziehen, ist Andersen sicher. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.