-- Anzeige --

TRGS 510: DSLV aktualisiert Leitfaden

19.06.2013 14:53 Uhr
TRGS 510: DSLV aktualisiert Leitfaden
Bei der Lagerung von Gefahrstoffen ist besondere Vorsicht geboten
© Foto: Daniela Schulte-Brader

Der überarbeitete Spediteurs-Leitfaden „Lagerung verpackter gefährlicher Stoffe“ setzt die Anforderungen der geänderten Technischen Regel für Gefahrstoffe (TRGS) 510 um.

-- Anzeige --

Berlin/Bonn. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat im Gemeinsamen Ministerialblatt GMBl Nr. 22 vom 15. Mai die Neufassung der Technischen Regel für Gefahrstoffe (TRGS) 510 veröffentlicht. Die Regel konkretisiert die Lagerung von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern.

Nun hat der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) seinen Leitfaden „Lagerung verpackter gefährlicher Stoffe“ entsprechend angepasst. Dies teilt der Verband in einem Mitgliederrundschreiben mit.

Alle Änderungen sind laut DSLV in der neuen Version des Leitfadens umgesetzt. Sein Aufbau entspricht der Version 06/2012, die dem Nutzer bekannte Struktur bleibt somit erhalten. Das Werk kann kostenfrei von der DSLV-Homepage unter der Rubrik Publikationen, Leitfäden, heruntergeladen werden oder direkt auf der Website der VerkehrsRundschau. (gg/gh)

Dies sind zusammengefasst die wesentlichen Änderungen:

  • Die bisherigen Kleinmengenregelungen wurden von Anlage 9 in Nummer 4 überführt. 
  • In Nummer 4.1 finden sich jetzt die allgemeinen Grundsätze sowie in Nummer 4.2 die allgemeinen Schutzmaßnahmen für die Lagerung von Gefahrstoffen. Werden die in Nummer 4.3.1 Absatz 1 aufgeführten Mengen überschritten, müssen die Gefahrstoffe in einem eigenen Lager gelagert werden. Die Vorschriften wurden den Bedürfnissen der Praxis angepasst, deutlich präzisiert und konkretisiert; eine relevante Änderung des Sicherheitsniveaus ist damit nicht verbunden.
  • Die Vorschriften zur Lagerung von Gasen wurden grundlegend überarbeitet, fehlende Regelungen der technischen Regel Druckgase wurden übernommen, desgleichen für Aerosolpackungen und Druckgaskartuschen.
  • Die verbale Beschreibung der Lagerklassen der bisherigen Anlage 4 wurde in den Zuordnungsleitfaden der bisherigen Anlage 5 integriert und als neue Anlage 4 angefügt.
  • Die bisherige Anlage 6 wurde gestrichen, da das Löschwasserrückhaltekonzept auf Umweltvorschriften beruht und keine Grundlage im Gefahrstoffrecht hat.
  • Die in der bisherigen Anlage 8 aufgeführten besonders stark oxidierenden und reaktionsfähigen Stoffe werden einer Evaluierung zugeführt und anschließend in die neue Anlage 6 aufgenommen.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Umweltrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.