-- Anzeige --

Transportpreise in Österreich ziehen an

05.12.2014 14:49 Uhr
Transportpreise in Österreich ziehen an
Die Transportbranche in Österreich rechnet mit steigenden Preisen
© Foto: Picture Alliance/Arco Images/T. Aichinger

Bei einer Fachveranstaltung am Logistikum Steyr zum Thema Transporteinkauf versuchten Verlader und Vertreter der Logistikbranche, gemeinsam Lösungen zur Kostenoptimierung zu finden.

-- Anzeige --

Steyr. Ab 2016 werden die Transportpreise im gesamten Verkehrsbereich kräftig steigen, und zwar irreversibel, weil es dann nicht mehr möglich sein wird, die Transportwirtschaft weiter preislich „auszuquetschen“, ist Christian Janecek, Geschäftsführer des oberösterreichischen Logistikunternehmens LogServ überzeugt. Bei einer Fachveranstaltung am Logistikum Steyr zum Thema Transporteinkauf traf die verladende Wirtschaft auf Vertreter der Logistikbranche, um darüber zu beraten, wie sich gemeinsam tragfähige Lösungen bei der Kostenoptimierung im Transportbereich finden lassen, ohne das ab 2016 ein Chaos ausbricht.

Diese Gefahr besteht, weil immer mehr Kostentreiber den Straßentransport teurer machen und Frächter und Spediteure bei der internen Kostenreduktion am Limit sind. Der drohende LKW-Fahrermangel, die strenger werdenden Kontrollen bei der Einhaltung der Sozialvorschriften, steigende Treibstoffkosten und immer mehr Pleiten unter den Frächtern sorgen für dunkle Wolken am Horizont. Darin waren sich Anbieter und Nachfrager bei dieser Veranstaltung einig. In Österreich sind in diesem Jahr nicht wenige kleinere und mittelgroße Frächter wirtschaftlich untergangen, weil sie dem Preisdruck mit mehr mithalten wollten und konnten. Den Verladern könne das nicht egal sein, weil damit auch deren Auswahlmöglichkeiten sinken, so der Tenor. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.