-- Anzeige --

Transitverbot für Lkw in Lodz

11.10.2016 12:50 Uhr
Transitverbot für Lkw in Lodz
Die Autobahnumfahrung rund um Lodz ist mautpflichtig
© Foto: ViaToll

Nach der Fertigstellung der Umgehungsautobahn um die polnische Großstadt werden Fahrer, die etwa aus Sparsamkeit dennoch durch Lodz fahren wollen, von Kontrolleuren abgefangen.

-- Anzeige --

Lodz. Die Stadt Lodz wird ab dem 17. Oktober ein Transitverbot für Lkw einführen. Eine Durchfahrt durch die drittgrößte polnische Stadt wird dann für Fahrzeuge über 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht gar nicht mehr möglich sein. Der Schritt steht im Zusammenhang mit der in diesem Sommer eröffneten Strecke der Autobahn  A 1, die Lodz umfährt und damit Südpolen (Kattowitz, Krakau) mit Danzig verbindet sowie zur A 2 führt, die von der deutschen Grenze bis nach Warschau reicht. Seit dem 1. Oktober wird auf diesem Abschnitt eine Mautzahlung im Rahmen des Programms ViaTOLL verlangt.

Trotz der Zeitersparnis auf der Autobahn wählen viele Fahrer immer noch den kürzeren, günstigeren Weg durch das Stadtzentrum. Dies soll nun unterbunden werden. Lkw-Fahrer, die nicht sofort die Autobahn ansteuern beziehungsweise auf der Autobahn bleiben, werden auf dem Weg in die Stadt von dauerhaft stationierten Kontrolleuren abgefangen und seitlich zur Autobahn oder zu kleineren Straßen außerhalb der Stadt umgeleitet. Wer das Stadtgebiet von Lodz als Ziel seines Transportes hat, wird nach Vorlegen der Lieferpapiere durch die Kontrolle gelassen. Rund um die Stadt werden zahlreiche Verkehrszeichen angebracht, die über das Einfahrverbot informieren. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.