-- Anzeige --

Polnische Häfen setzen auf die Schiene

04.10.2016 13:51 Uhr
Polnische Häfen setzen auf die Schiene
Die polnischen Häfen wollen ihre Schienen-Anbindungen deutlich verbessern
© Foto: Picture Alliance/Arco Images

Mit einem großen Investitionsprogramm soll die Bahn-Infrastruktur rund um die Ostseehäfen Stettin, Swinemünde, Danzig und Gdynia deutlich verbessert werden.

-- Anzeige --

Stettin. Die für das polnische Bahnnetz zuständige staatliche Gesellschaft PKP PLK will 600 Millionen Zloty (knapp 150 Millionen Euro) in die Modernisierung des Schienen-Zugangs zu den Ostseehäfen Stettin und Swinemünde investieren. Durch den Neubau von 160 Schienenkilometern, zweier Viadukte und einer Brücke sollen beide Häfen künftig in der Lage sein, größere und schwerere Transporte aufzunehmen. Hinzu kommen eine weitgehende Elektrifizierung der Strecken und die Modernisierung der elektronischen Infrastruktur, etwa zur Steuerung des Zugverkehrs. Dies ist ein Teil des vier Milliarden Zloty schweren Programms, um die Zufahrten zu den weiteren Ostsee-Häfen Danzig und Gdynia zu verbessern sowie den Anteil der Schienentransporte dieser Ports deutlich zu erhöhen.

Derzeit liegt der Anteil des Bahntransports in Stettin und Swinemünde bei 46 Prozent. In Swinemünde werden hauptsächlich Trockenmassengüter umgeschlagen, in Stettin Stückgut-Transporte aller Arten. Ein Großteil der Kosten soll aus dem EU-Programm „Connecting Europe“ finanziert werden. Für das erste, oben genannte Projekt wurde bereits eine Ausschreibung in die Wege geleitet, für die bis zum 10. Oktober Angebote eingereicht werden können. Bis 2020 soll die Modernisierung abgeschlossen und damit die Bedeutung der Häfen für den internationalen Transport deutlich aufgewertet werden. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.