InterRail setzt auf der Route zwischen Europa und Asien künftig dieselbetriebene 45-Fuss-Pallet-Wide-Reefer-Container ein, die unabhängig von der Infrastruktur auf verschiedenen Verkehrsträgern kühlen oder heizen können. Wie das Schweizer Bahnlogistikunternehmen mitteilt, seien im letzten Jahr erfolgreich solche Reefer-Container-Transporte zwischen Asien und Europa durchgeführt worden – nun nehme man temperaturgeführte Bahntransporte in das reguläre Angebot auf.
Alternative zur verlängerten Seerouten
„Gerade aktuell aufgrund der instabilen Lage im Roten Meer ist unser neues Produkt für gewisse empfindliche oder verderbliche Güter, die eine zusätzliche Transitzeit auf der alternativen Seeroute über das Kap der Guten Hoffnung nicht vertragen, eine spannende Alternative“, sagt Stefaniea Klermund, Business Development Managerin der InterRail Holding. Neben der Relation Europa – China könne das Unternehmen diesen Service auch von und nach Zentralasien wie auch innerhalb Europas anbieten.