Sao Paulo. Die brasilianische Frachtfluglinie TAM Cargo hat mit Luis Quintiliano einen neuen Direktor. Der 40-Jährige war zuvor 16 Jahre lang bei der chilenischen Gesellschaft LAN mit verschiedenen Führungsaufgaben betraut. Als seine vordringlichsten Aufgaben bezeichnete Quintiliano gegenüber der VerkehrsRundschau die weitere Verbesserung der Produktqualität und den Ausbau der Marktführerschaft in Brasilien.
Der Manager übernimmt die Leitungsfunktion in einer von weitgehender wirtschaftlicher Stagnation geprägten Phase. So prognostiziert die brasilianische Regierung für 2015 nur eine Zunahme des Bruttoinlandsprodukts von 0,8 Prozent. Damit dürfte sich die ökonomische Schwächephase des größten lateinamerikanischen Marktes fortsetzen, die auch durch die Fußball-WM im vergangenen Sommer kaum positive Wachstumsimpulse bekam.
Angesichts dieser eher trüben Rahmenbedingungen klingen Quintilianos Ziele ambitioniert. So erwartet er für 2015 eine Zunahme der von TAM Cargo beförderten Tonnage von durchschnittlich 5 Prozent.
Insgesamt transportierte der Frachtlieger von Januar 2014 bis November – Zahlen für Dezember und damit das Gesamtjahr liegen noch nicht vor – 362.617 Tonnen. Der überwiegende Teil der Güter wird in den Unterflurkammern der Passagierflugzeuge befördert. Jedoch verfügt TAM Cargo auch über vier Frachter vom Typ Boeing 767-300F, die primär auf innerbrasilianischen Strecken eingesetzt werden, etwa zwischen Sao Paulo und Manaus.
TAM Cargo hat in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres 58 Prozent der Sendungen auf Routen innerhalb Brasiliens geflogen und 42 Prozent auf internationalen Relationen.
Als wesentlichen Schritt zur angestrebten Erhöhung der Tonnage nannte Quintiliano den Ausbau der Bodeninfrastruktur. Zu diesem Zweck investiert seine Gesellschaft derzeit umgerechnet rund 25 Mio. Euro an brasilianischen Flughäfen. Besonders zwei Projekte stehen dabei im Vordergrund: Der Bau neuer Umschlaghallen am internationalen Airport Guarulhos von Sao Paulo und am Flughafen der Hauptstadt Brasilia. Darüber hinaus stehen Projekte in Rio de Janeiro, Belem, Curitiba, Fortaleza und Porto Alegre auf dem Programm.
Erst kürzlich hatte TAM Cargo gemeinsam mit den Gruppenmitgliedern LAN Cargo, MasAir und LAN Cargo Colombia die Nutzung elektronischer Luftfrachtbriefe (e-AWB) eingeführt. Diese Form der papierlosen Datenübertragung reduziert Fehlerquellen, senkt Kosten und beschleunigt die Prozesse, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der zum lateinamerikanischen LATAM-Verbund gehörenden Kapazitätsanbieter.
In Deutschland bedient TAM Linhas Aereas als einziges Ziel Frankfurt/Main im Passagierdienst. In Europa fliegt die Airline zudem die Städte Paris, Madrid und Mailand an. Eigene Frachter werden zwischen Brasilien und Europa nicht eingesetzt. (hs)