SuperPanther, Windrose und Co.
Chinesische Lkw-Hersteller wollen Marktanteile in Europa erschließen. Können ihre Produkte mit den hiesigen Standards mithalten?
Es war vielleicht das größte Gesprächsthema nach der diesjährigen IAA Transportation in Europa: die unglaublich starke Präsenz Chinas auf der Messe. Nicht nur, dass sich viele Besucherinnen und Besucher aus Fernost auf den Weg nach Deutschland gemacht haben - betrachtet man nur die schiere Anzahl der Aussteller, so war China nach Deutschland die zweitstärkste Nation, die ihre Produkte präsentiert hat.
Neu war sicherlich, dass erstmals auch vollelektrische Nutzfahrzeuge aus Fernost in größerer Stückzahl gezeigt wurden. Die Vertreter hören dabei auf fast schon kindliche Namen wie "SuperPanther", "King Long" oder "Windrose".
Was aber ist von dem frischen Engagement zu erwarten? Warum gibt es dies überhaupt? Die VerkehrsRundschau ist mit einigen Herstellern aus dem "Reich der Mitte" ins Gespräch gekommen und konnte ihre Ambitionen erfragen.
Was zunächst festzustellen ist: Die Anbieter…