Investitionsrisiko, nein danke! Mit Miete flexibel bleiben.

TIP_Aufmacherbild

Neue Fahrzeugtechnologien erfordern einen hohen Investitionsaufwand. Full-Service-Mietkonzepte halten die Kosten transparent und das Risiko gering.

Investitionsrisiko – nein danke! Mit der richtigen Flottenstrategie wettbewerbsfähig bleiben.

Unternehmen aller Branchen sind gefordert, ihre Kostenstrukturen zu optimieren, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren und gleichzeitig effizient zu bleiben. Besonders in der Transportbranche, in der eine schnelle Anpassungsfähigkeit entscheidend ist, spielt die Fahrzeugbeschaffung eine zentrale Rolle. Langzeit-Mietlösungen für Nutzfahrzeuge stellen eine attraktive und risikoarme Beschaffungsform dar. Sie sind für Unternehmen gerade in der aktuellen Wirtschaftslage eine wirtschaftliche Alternative.

Kostenkontrolle und Liquidität

Neue Fahrzeugtechnologien und nachhaltige Servicekonzepte sind der Schlüssel für ein wettbewerbsfähiges Transportunternehmen, bedeuten jedoch einen hohen Investitionsaufwand. Mietlösungen hingegen bieten, im Vergleich zur Finanzierung über Banken und Hersteller, mehr Flexibilität in der Vertragsgestaltung und ermöglichen gleichzeitig den Zugang zu den aktuellen Fahrzeugmodellen. Während ein eigener Fuhrpark das Unternehmenskapital bindet, kann der Umstieg auf Mietfahrzeuge eine höhere Liquidität ermöglichen und die Bonität verbessern. Darüber hinaus werden zusätzliche fahrzeugbezogene Serviceleistungen, wie beispielsweise die Wartung und Reparatur, direkt mit angeboten. Konstante monatliche Mietraten schaffen zusätzlich Planungssicherheit und Kostenkontrolle in einem dynamischen Markt.

Anpassungsfähige Transportflotte

Die Nachfrage nach flexiblen und nachhaltigen Transportlösungen auf Frachtführerseite steigt kontinuierlich an. Große Bestandsflotten sind nicht mehr zeitgemäß und schränken die Handlungsfähigkeit der Transportunternehmen maßgeblich ein. Nutzfahrzeugvermieter TIP reagiert auf diese Nachfrage und erweitert sein Portfolio an LKW, um seinen Kunden eine noch größere Auswahl und Verfügbarkeit zu bieten. Insgesamt 300 Sattelzugmaschinen der aktuellen Baureihen von den Herstellern Volvo und MAN werden ab dem ersten Quartal 2025 an den Vermieter ausgeliefert. TIP verjüngt damit seine Mietflotte und baut sie weiter aus. Bei der Auswahl der Fahrzeuge setzt der Vermieter vor allem auf effiziente Modelle, die die neuesten Umweltstandards erfüllen. Ziel ist es, Unternehmen zu ermöglichen, ihre Transportkapazitäten schnell und bedarfsgerecht zu erhöhen, ohne langfristige finanzielle Verpflichtungen einzugehen. Mit dem Ausbau der LKW-Flotte festigt TIP seine Position als führender Partner in der Nutzfahrzeugbranche und zeigt erneut sein Engagement, innovative und maßgeschneiderte Lösungen für die Anforderungen seiner Kunden anzubieten.

TIP_Bild
Umsatteln und wettbewerbsfähig bleiben.    Ein Mietfuhrpark bringt viele Vorteile mit sich und ist eine risikoarme Beschaffungsform im Vergleich zum Neukauf oder Leasing. Die bedarfsorientierten Vertragsmodelle, top-gewarteten Fahrzeuge und die Zusatzleistungen der Vermieter fördern den Ansatz zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit in der Transport- und Logistikbranche.

Weitere Informationen zum Thema Fahrzeugmiete finden Sie hier:

https://www.tip-group.com/de/miete


Kontakt TIP Group Deutschland

info-central@tip-group.com
0800 888 50 51
www.tip-group.com/de




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.