-- Anzeige --

Stuttgart 21-Volksabstimmung am 4. Dezember

10.08.2011 10:51 Uhr
Stuttgart 21-Volksabstimmung am 4. Dezember
Das Volk darf in Stuttgart bald seine Stimme abgeben
© Foto: Michael Latz/dapd

Rund sieben Millionen Wahlberechtigte / Mit der Wahlbenachrichtigung wird auch der Gesetzentwurf zum Rückzug des Landes aus dem Projekt versendet

-- Anzeige --

Stuttgart. Die Volksabstimmung über das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 wird voraussichtlich am 4. Dezember und damit am 2. Advent organisiert. Das melden die "Stuttgarter Nachrichten" (Mittwochsausgabe) mit Verweis auf die regierungsinterne Zeitplanung. Im Unterschied zu Wahlen sollen die rund sieben Millionen Wahlberechtigten nicht nur die übliche Wahlbenachrichtigungskarte, sondern auch den Gesetzentwurf zum Rückzug des Landes aus dem Projekt zugesandt bekommen. Damit könnten sich die Bürger detailliert informieren. 

Zur Vorbereitung der Volksabstimmung plane Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am 5. September eine Sondersitzung seines Kabinetts. Dabei soll es um Details des sogenannten Kündigungsgesetzes gehen, mit dem Grün-Rot die Finanzierungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn AG aufheben will.

Wie die "Stuttgarter Nachrichten" weiter berichten, soll es dann am 16. September eine Sondersitzung des Landtags geben, in der die Regierung das Gesetz offiziell einbringen will. Es könnte dann am 28. September verabschiedet werden, bestätigte ein Sprecher des Landtags. 

 Aus Sicht der Opposition ist das Vorgehen der Regierung höchst bedenklich. "Man kann von einer Regierung, die so auf Bürgernähe und das Prinzip des Gehörtwerdens setzt, eigentlich erwarten, dass sie dieses Gesetz nicht in dieser Geschwindigkeit durchpeitscht", sagte CDU-Landtagsfraktionschef Peter Hauk dem Blatt. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Proteste

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.