-- Anzeige --

Studie: Alte Containerschiffe waren effizienter

22.04.2015 11:27 Uhr
Studie: Alte Containerschiffe waren effizienter
Die Internationale Seefahrtsorganisation (IMO) will im Mai über neue Verbrauchsstandards für Seeschiffe entscheiden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Laut der Studie einer Umweltorganisation verbrauchten Containerschiffe vor 25 Jahren weniger Treibstoff als heute.

-- Anzeige --

Brüssel. Neue Schiffe verwerten ihren Treibstoff nach einer Untersuchung der Umweltorganisation (T&E) und der Organisation Seas at Risk weniger effizient als in der Vergangenheit. Im Durchschnitt brauchten Schiffe, die 2013 in Dienst gestellt wurden, 10 Prozent mehr Treibstoff als 1990. Das steht im Gegensatz zur Behauptung der Reedereien, dass insbesondere neue Containerschiffe mit hohen Containerkapazitäten, wesentlich effizienter seien als in der Vergangenheit.

Die Beratungsfirma CE Delft, die die Studie angefertigt hat, macht für den Rückgang der Energieeffizienz vor allem das Design neuer Schiffe verantwortlich. Dadurch würden die Effizienzverbesserungen bei Antrieb und Außenwand mehr als kompensiert.

Das treffe besonders auf Tanker, Massengut- und Containerschiffe zu. Die Studie widerlege die Behauptung der Branche, dass die neuen Ozeanriesen immer effizienter und umweltfreundlicher würden, heißt es in einer Erklärung von T&E. Die Umweltorganisation sieht darin den Beweis dafür, dass „der Markt alleine nicht dazu führt, dass effizientere Schiffe gebaut werden“. Zur Begründung verweisen sie darauf, dass der Ölpreis vor dreißig Jahren, als Schiffe am effizientesten waren, niedriger war als vor zwei Jahren.

Positive Bilanz für Flugzeuge und Autos

Flugzeuge und Pkw, die schon länger in die europäische Klimapolitik einbezogen sind, verbrauchten dagegen deutliche weniger Treibstoff als 1990. Bei Flugzeugen sind es nach der Untersuchung sieben und bei Pkw 20 Prozent. Der relative Spritverbrauch von Lkw hat sich in den letzten 25 Jahren praktisch nicht verändert. „Wir brauchen deswegen klare, anspruchsvolle und verbindliche Grenzwerte, um den CO2-Ausstoß der Schifffahrt zu senken,“ sagte der Sprecher von T&E, John Maggs. Die Internationale Seefahrtsorganisation (IMO) will im Mai über neue Verbrauchsstandards für Seeschiffe entscheiden. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.