-- Anzeige --

Stimmung im französischen Verkehrsgewerbe trübt sich ein

29.05.2018 13:38 Uhr
Flagge, Frankreich
Die Stimmung im französischen Transportgewerbe ist angespannt
© Foto: Artur Widak/NurPhoto/picture-alliance

Laut dem Konjunktur-Karometer des französischen Gewerbeverbandes FNTR hat das Geschäftsgeschehen etwas an Dynamik eingebüßt. Der Fahrermangel sorgt weiterhin für Probleme.

-- Anzeige --

Paris.  Laut dem Konjunkturbarometer des führenden französischen Gewerbeverbandes FNTR hat das Geschäftsgeschehen in Frankreich im ersten Quartal des Jahres an Dynamik etwas eingebüsst. Dies betreffe sowohl die Hauptkunden des Sektors als auch Industrie, Einzelhandel, den Großflächenhandel und das Baugewerbe. Entsprechend verschlechtert hat sich die Stimmung bei den Transportunternehmen. Wenn es dem Strassengütertransport gelinge, seine Beschäftigungsprobleme zu überwinden, gebe es aber trotzdem nach Einschätzung von FNTR-Vorstand Jean-Christophe Pic noch positive Perspektiven zur Weiterentwicklung.

Der Mangel an fest angestellten Fahrern ist das aktuelle Hauptproblem. Abwerbebemühungen machen auch vor dem Militär keinen Halt mehr und wenden sich auch an ehemalige Fahrer, die schon im Ruhestand sind. Zu den Personalschwierigkeiten hinzu kommt die Erhöhung der Treibstoffpreise um 4,3 Prozent im Vorjahresvergleich. (jb)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.