-- Anzeige --

Staatssekretär Schulz soll Chef bei Toll Collect werden

04.02.2019 13:45 Uhr
Staatssekretär Schulz soll Chef bei Toll Collect werden
Gerhard Schulz soll die Geschäftsführung von Toll Collect übernehmen
© Foto: Annette Koroll

Bis vor kurzem war Schulz noch Aufsichtsratsvorsitzender des Konzerns, nun übernimmt er die Geschäftsführung. Die Grünen warnen vor einem Interessenskonflikt.

-- Anzeige --

Berlin. Der beamtete Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Gerhard Schulz, soll die Geschäftsführung der Maut-Betreibergesellschaft Toll Collect übernehmen. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf Koalitionskreise. Das Bundeskabinett habe dem Wechsel bereits zugestimmt. Schulz ist parteilos, seit 1995 in verschiedenen Funktionen im Bundesverkehrsministerium tätig und war bis vor kurzem noch Aufsichtsratsvorsitzender von Toll Collect. Er tritt die Nachfolge von Hanns-Karsten Kirchmann an.

Erst Mitte Januar hatte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer entschieden, dass der Bund den Lkw-Mautbetrieb dauerhaft selbst übernimmt und die Privatisierungspläne für Toll Collect damit definitiv vom Tisch sind. Dies sei deutlich wirtschaftlicher.

Kritik am Wechsel wurde aus den Reihen der Grünen laut. „Der Wechsel von Staatssekretär Schulz, derzeit Aufsichtsratsvorsitzender von Toll Collect, auf den Chefsessel des Staatsunternehmens, hat das einen faden Beigeschmack“, erklärte Stephan Kühn, Sprecher für Verkehrspolitik der Bundestagsfraktion. Er sehe in der Tatsache, dass Schulz bis vor kurzem noch für die Kontrolle von Toll Collect zuständig gewesen sei, einen Interessenskonflikt. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsminister

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.