-- Anzeige --

Spitze des VSL Baden-Württemberg im Amt bestätigt

18.07.2018 15:46 Uhr
Karlhubert Dischinger
Karlhubert Dischinger ist als Präsident des Verbands Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) wiedergewählt worden
© Foto: VSL

Die Mitglieder des Verbands Spedition und Logistik Baden-Württemberg haben das Präsidium und den Vorstand wiedergewählt und den Startschuss für einen Feldversuch zur Erprobung von 500 Lkw mit Abbiegeassistenten gegeben.

-- Anzeige --

Schwäbisch Gmünd. Der Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) hat am Dienstag den Startschuss für einen neuen Feldversuch zur Erprobung von 500 Lkw mit Abbiegeassistenten im Südwesten gegeben. Auf der Jahresmitgliederversammlung in Schwäbisch Gmünd stellte VSL-Präsident Karlhubert Dischinger das Projekt vor, das die Landesregierung mit 500.000 Euro fördert. Ab nun könnten sich Lkw-Betreiber anmelden – auch ohne Verbandsmitgliedschaft, sagte Dischinger. Bis Mitte 2020 werden demnach die Nachrüstlösungen einem wissenschaftlich begleiteten Praxistest unterzogen, an dessen Ende konkrete Handlungsempfehlungen stehen sollen.

Die Spediteure und Logistiker im Südwesten forderten im Rahmen der Veranstaltung von der Politik weitere Lkw-Parkplätze entlang der Straßen und Planungssicherheit bei den geplanten Diesel-Fahrverboten im Land. Festredner Wolfgang Bosbach warnte vor einem Auseinanderdriften der Europäischen Union, denn die Folge wäre ein marginalisiertes Europa auf der Weltbühne. Darüber hinaus fand bei der Jahresmitgliederversammlung in Schwäbisch Gmünd eine Wahl statt: VSL-Präsident Karlhubert Dischinger, dessen Vize Roland Rüdinger, Ronald Seiz, der Präsident des Arbeitgeberverbands Spedition und Logistik Baden-Württemberg (AVSL) und dessen Vize Rainer Krahn sowie der komplette Vorstand wurden im Amt bestätigt. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.