Hazerswoude-Dorp. Der niederländische Logistikdienstleister Speksnijder Logistiek aus Hazerswoude-Dorp östlich von Den Haag, eins der Top-100-Logistikunternehmen in den Niederlanden, ist pleite gegangen. Grund für die Unternehmensauflösung sei ein Bündel von Gründen gewesen, unter anderem der Konkurs eines Großschuldners, teilte der Konkursrichter mit. Ein Teil der Aktivitäten wird von den bisherigen Konkurrenten Simon Loos, Peter Appel Transport en Kivits weitergeführt.
Die drei Betriebe haben vor allem die Kunden von Speksnijder Logistiek unter sich aufgeteilt. Auch gut die Hälfte der 170 Beschäftigten von Speksnijder Logisitiek kann laut der Lokalzeitung „Leidsch Dagblad” weiterarbeiten. Ein Teil der 85 Lkw wird übernommen, der Rest verkauft oder an die Leasing-Unternehmen zurückgegeben.
Speksnijder hatte noch 2013 die Unternehmen Distributie Unit Bergschenhoek und C. Huybregts Logistics aus Tilburg übernommen. Damals änderte das Unternehmen auch seinen Namen von D. Speksnijder Transport nach Speksnijder Logistiek. 1933 als lokal und später regional agierendes Unternehmen gegründet war Speksnijder in den vergangenen Jahren als Allround-Logistiker auch international tätig. (kw)
Speksnijder Logistiek meldet Insolvenz an
Der niederländische Logistikdienstleister konnte den Konkurs eines Großschuldners nicht stemmen. Das Unternehmen wird nun teilweise übernommen.