-- Anzeige --

Spediteure weichen in die Nacht aus

13.05.2015 16:53 Uhr
Spediteure weichen in die Nacht aus
Ein Viertel der befragten Hamburger Spediteure weicht für die Anlieferung und Abholung der Container schon auf die Abendstunden aus
© Foto: Picture Alliance/Arco Images/A. Rose

Um Container an den Terminals im Hamburger Hafen anzuliefern oder abzuholen, nutzen die Spediteure verstärkt die Abend- und Nachtstunden. Leider ziehen die Verlader noch nicht mit.

-- Anzeige --

Hamburg. Immerhin 25 Prozent der Hamburger Speditionen nutzen verstärkt die Abend und Nachtstunden, um Container an den Terminals im Hamburger Hafen anzuliefern oder abzuholen. Das geht aus einer Umfrage des Vereins Hamburger Spediteure (VHSp) hervor, an der sich 129 Unternehmen beteiligten. Die Mehrzahl der Unternehmen, die verstärkt abends und nachts arbeitet, begründet dies mit der schwierigen Verkehrssituation rund um die Hansestadt.

53 Prozent sehen durch die Ausweitung der Arbeitszeiten eine Produktivitätssteigerung für ihre Fahrzeuge. Die Kehrseite der Medaille: Nur 10 Prozent gaben an, dass die Verlader oder Warenempfänger den Schritt durch Ausweitung der Lade- und Entladezeiten unterstützt haben. Dies ist aus der Hauptgrund für die verbleibenden 75 Prozent der Unternehmen, die Container weiterhin nur während der Kernzeiten zwischen 6 und 18 Uhr zu transportieren, wie die Umfrage ergab. Jedes zweite Unternehmen gab zudem an, dass die Mitarbeitersituation eine Ausweitung der Arbeitszeiten nicht zulässt. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VHSp Verband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.