-- Anzeige --

SPD für "Nachtflugverbot plus" am Frankfurter Flughafen

27.10.2015 09:55 Uhr
SPD für "Nachtflugverbot plus" am Frankfurter Flughafen
Die hessische SPD setzt sich für noch mehr Lärmschutz für die Anwohner am Frankfurter Flughafen ein
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Die Fraktion möchte den Anteil an lärmfreien Erholungsphasen innerhalb der Nacht ausweiten und prüfen, ob Flugverlagerungen möglich sind.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Um mehr Ruhe für die Anwohner am Frankfurter Flughafen zu erreichen, hat sich die hessische SPD für eine flexiblere Anwendung der Lärmpausen ausgesprochen. „Wir streben ein Nachtflugverbot plus an”, sagte SPD-Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel am Montag in Wiesbaden. Jeder zeitliche Zugewinn an lärmfreien Erholungsphasen innerhalb des Nachtzeitraums sei wichtig. „Jede Viertelstunde zählt.” Die SPD wolle daher - unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen - die verbliebenen Nachtflugbewegungen dahingehend prüfen, ob zeitliche Verlagerungen in den Tagzeitraum möglich sind.

Seit Ende April werden Starts und Landungen zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr sowie zwischen 05.00 Uhr und 06.00 Uhr abwechselnd auf verschiedenen Bahnen gebündelt. Damit sollen Anwohner eine zusätzliche Stunde Ruhe bekommen. Der Test ist nur bei Westwind möglich. Von 23.00 bis 5.00 Uhr gilt ohnehin ein sechsstündiges Nachtflugverbot an dem Airport. Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hatte das erste Halbjahr des Lärmpausen-Tests an Deutschlands größtem Airport positiv bewertet. Heftigen Gegenwind gab es dagegen von der Opposition im Wiesbadener Landtag. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.