-- Anzeige --

Sorgen um Flughafen Hahn beschäftigen den Landtag

22.07.2015 16:59 Uhr
Sorgen um Flughafen Hahn beschäftigen den Landtag
Der Flughafen Hahn kommt nicht aus den roten Zahlen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Thomas Frey

Die CDU wirft der rot-grünen Regierung vor, den Verkauf in die Länge zu ziehen und die Wirtschaftlichkeit des Flughafens längst aufgegeben zu haben.

-- Anzeige --

Mainz. Die CDU im Mainzer Landtag hat der rot-grünen Landesregierung mangelndes Engagement für die Zukunft des Flughafens Hahn vorgeworfen. „Leidenschaft sieht anders aus und kompetentes Handeln erst recht“, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Alexander Licht am Mittwoch in Mainz. Rot-Grün wolle nur noch einen in die Länge gezogenen Verkauf und habe das Vorhaben aufgegeben, den Flughafen in eine tragfähige Zukunft zu führen.

Der Umbau des Flughafenunternehmens sei ein harter und steiniger Weg, sagte die SPD-Abgeordnete Bettina Brück. „Wir wollen eine gute Zukunft für den Hahn.“ Der angestrebte Verkauf sei richtig, betonte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jutta Blatzheim-Roegler. „Viel zu lange hat die Politik ganz tief im Hahn gesteckt.“

Der ehemalige US-Fliegerhorst gehört zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen. Für das vergangene Jahr wies die Flughafengesellschaft einen Verlust von 45,2 Millionen Euro aus. Der Aufsichtsratsvorsitzende und Finanzstaatssekretär Salvatore Barbaro (SPD) hatte zur Vorlage der Zahlen Anfang Juli gesagt: „Die Hütte brennt ja immer noch.“ Damit habe er den Eindruck erweckt, dass sich nichts geändert habe, was ein Fehler gewesen sei, sagte Barbaro am Mittwoch. Es gebe auch gute Zeichen wie die Zunahme der Passagierzahlen im ersten Halbjahr 2015 um zehn Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.