-- Anzeige --

So kontrolliert das BAG die neue Lkw-Maut

23.09.2015 17:58 Uhr
So kontrolliert das BAG die neue Lkw-Maut
Bundesweit überspannen rund 300 Kontrollbrücken die Autobahnen
© Foto: Imago/Jochen Tack

Ab 1. Oktober gelten die neuen Lkw-Mautregeln und auch Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen müssen die Maut bezahlen. So stellt das BAG sicher, dass sich auch alle daran halten.

-- Anzeige --

München. Insgesamt werden 10 Prozent des schweren Güterverkehrs durch Toll Collect und das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) kontrolliert, das sind im Jahr etwa 20 Millionen Fahrzeuge. Die Mautprellerquote liegt dabei laut BAG seit Jahren unter einem Prozent. Grundsätzlich erfolgt die Kontrolle auf unterschiedliche Weise:

Automatische Kontrollbrücken Autobahnen: Bundesweit überspannen rund 300 Kontrollbrücken die Autobahnen, wobei immer nur ein Teil der Brücken aktiv ist. Durchfahrende Fahrzeuge werden dreidimensional gescannt, das System erkennt an der Fahrzeugkontur, ob es sich um ein mautpflichtiges Fahrzeug handelt. Danach wird geprüft, ob das Fahrzeug Maut bezahlt hat.

Mobile Kontrollen: Im fließenden Verkehr erfolgt die Fernabfrage über die Infrarotschnittstelle der On-Board-Unit (OBU). Die Kontrollfahrzeuge verfügen über eine spezielle Abfragetechnologie. Wenn der Lkw keine OBU hat, erfolgt die Fernabfrage anhand des Kennzeichens.

Standkontrollen: BAG-Kontrolleure stehen an Rastplätzen mit vorgelagerter Kontrollbrücke. Sobald die Brücke einen Mautpreller findet, kann dieser ausgeleitet und eingehend kontrolliert werden.

Portable Kontrollen (seit August 2012): Mangels stationärer Kontrollbrücken auf Bundesstraßen verfügt das BAG über eine portable Technik, die beispielsweise von Straßenbrücken aus zum Einsatz kommen kann.

Betriebskontrollen: erfolgen schwerpunktmäßig bei besonders auffälligen Betrieben, auch initiativ. 2014 wurden 497 Betriebskontrollen durchgeführt, davon 429 mit Beanstandungen; 923.000 Euro wurden dabei nachträglich an Maut erhoben und Bußgelder in Höhe von 284.000 Euro verhängt.

Bundesweit sind 460 Kontrolleure mit 275 Kontrollfahrzeugen des BAG im Einsatz. Mit der Ausweitung der Maut sollen in den nächsten ein bis zwei Jahren noch 40 zusätzliche Fahrzeuge dazukommen. Alle mautpflichtigen Streckenabschnitte sind auf www.mauttabelle.de zu finden. Unter www.bmvi.de/mautkarte-bundesstrassen hat das Bundesverkehrsministerium (BMVI) außerdem eine Karte aller neuen Mautstrecken veröffentlicht. (diwi/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.