-- Anzeige --

SNCF baut 1.100 Stellen ab

13.01.2015 10:44 Uhr
SNCF baut 1.100 Stellen ab
SNCF baut Stellen ab
© Foto: Imago/PanoramiC

Rund 450 Arbeitsplätze im Frachtbereich sollen von den aktuellen Streichungen betroffen sein.

-- Anzeige --

Paris. Im Haushalt der französischen Staatsbahn SNCF für dieses Jahr ist die Streichung von 1.600 Stellen vorgesehen. Andererseits wird der Personalbestand für die Infrastruktureinheit SNCF Réseau um 500 Stellen aufgestockt. Daraus errechnet sich für die Bahn ein Minus von 1.100 Posten. Nach Pressemeldungen ist diese Zahl auf Druck der Regierung höher ausgefallen als von SNCF zunächst geplant. Eingesetzt hatte das Unternehmen zuerst die Streichung von 1.045 Stellen, darunter 450 im Frachtbereich. Im Gegenzug sollte SNCF Réseau 900 weitere Mitarbeiter erhalten.

Das Budget 2015 ist das erste, das im Zeichen der inzwischen durchgeführten Bahnreform steht. Mit dieser wurde der bisher isoliert geführte Infrastrukturverantwortliche Réseau Ferré de France (RFF) als eine von zwei neu geschaffenen Funktionseinheiten unter dem Dach der SNCF rückintegriert, wo er nun als SNCF Réseau figuriert. Der Bahnbetrieb selbst läuft jetzt unter dem Namen SNCF Mobilités. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.