-- Anzeige --

Seeverkehr leidet unter Umweltauflagen für Ost- und Nordsee

17.09.2014 18:20 Uhr
Seeverkehr leidet unter Umweltauflagen für Ost- und Nordsee
Die Verpflichtung zu schwefelreduzierten Schiffstreibstoffen in Nord- und Ostsee ab kommenden Jahr führt langfristig zu Verlagerungen von Transportströmen, sagt eine Studie
© Foto: HHM Hasenpusch

Kurzstreckenseeverkehr verliert laut einer Studie durch Verpflichtung zur Nutzung schwefelreduzierten Kraftstoffs in der Baltischen Region.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Kurzstreckenseeverkehr im Baltikum wird durch Verlagerung von Transporten auf LKW geschwächt. Grund ist die verpflichtende Nutzung schwefelreduzierten Kraftstoffs ab 1. Januar 2015 auf Ost- und Nordsee. Das ist das Ergebnis einer Studie von Hafen Hamburg Marketing und dem Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL). Die Studie, die einen Ausblick bis 2020/2030 gibt, prognostiziert außerdem die Verlagerung von Fracht auf von der Verordnung ausgenommene Fähren. Zudem sollen die Containervolumina im Kurzstreckenseeverkehr um zehn Prozent bis 2020 fallen und in zehn oder mehr Jahren auf das Niveau von 2012 zurückgehen. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.