-- Anzeige --

Seeverkehr: Asien-Europa-Tarife fallen nochmals

16.08.2012 12:20 Uhr
Seeverkehr: Asien-Europa-Tarife fallen nochmals
Der SCFI ist ein Spiegel der aktuellen Entwicklung von Containerfrachtraten
© Foto: HHM/Hasenpusch

Frachtraten für Container auf den Asien-Europa-Linien sanken laut Shanghai Containerised Freight Index um ein Prozent auf 1386 Euro pro TEU.

-- Anzeige --

Schanghai. Die kürzliche Erholung bei den Farchttarifen für Container war nur kurzlebig. Laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) fielen die Tarife auf den Asien-Mittelmeer-Routen in der 31. Kalenderwoche um 2,3 Prozent auf 1611 US-Dollar (1306 Euro) pro TEU. Auf den Asien-Europa-Linien sanken sie um ein Prozent auf 1386 Euro pro TEU. Trotzdem gelang es den Reedereien, die Raten auf den Asien-USA-Linien anzuheben. Zur Westküste stiegen die Boxentarife um 12,8 Prozent bzw. 246 Euro auf 2165 Euro pro TEU. Der Zuwachs zur Ostküste lag bei 13,6 Prozent bzw. 387 Euro. Somit werden pro FEU nun 3234 Euro verlangt. Insgesamt nahm der SCFI um 3,2 Prozent auf 1,369.57 Punkte zu. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.