London. Die Pünktlichkeit von Containerschiffen in der Linienschifffahrt hat sich im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal 2012 um 3,4 Prozent verbessert und liegt im Branchendurchschnitt bei 75,7 Prozent. Das berichtet der Londoner Informationsbroker Drewry in seinem vierteljährlich erscheinenden Performance-Report. Die deutliche Verbesserung in den Monaten Mai und Juni führt Drewry auf die Beruhigung in den Fahrplänen zurück, nachdem es im April durch die Bildung verschiedener neuer Allianzen zu einigen Turbulenzen gekommen war.
Simon Heaney, Analyst bei Drewry, sieht darin Vorteile für die Verlader: „Im zweiten Quartal sind zwar die Frachtraten gestiegen aber eben auch die Pünktlichkeit der Schiffe. Ein etwas teurerer aber dafür verlässlicher Dienst ist für die Verlader unterm Strich ein gutes Geschäft.“
Maersk Line und Hanjin verteidigten ihre Spitzenposition bei der Pünktlichkeit und verbesserten sogar noch ihre Werte: Maersk Line liegt bei einer Pünktlichkeit von 91,4 Prozent, der beste Wert, den der dänische Reeder je erreicht hat. Im Vorquartal lag die Pünktlichkeit bei 89,8 Prozent. Von den 27 untersuchten Linien blieben nur sieben im zweiten Quartal unter dem Durchschnittswert von 75,7 Prozent bei der Pünktlichkeit, alle anderen haben sich laut Drewry verbessert. (diwi)