-- Anzeige --

Schweden erhöht Lkw-Gewicht

04.05.2015 13:00 Uhr
Schweden erhöht Lkw-Gewicht
Vor allem die Holz- und Papierindustrie fordert Gewichte von 74 Tonnen
© Foto: Scania/Dan Boman

Im nächsten Jahr sind auf schwedischen Straßen Fahrzeuge mit 64 Tonnen gesetzlich genehmigt.

-- Anzeige --

Stockholm. Ab 1. Juni 2016 dürfen in Schweden 64 Tonnen gefahren werden. Dann tritt die neue gesetzliche Regelung in Kraft, die eine Erhöhung von den heute zulässigen 60 Tonnen um vier Tonnen vorsieht. Die Opposition hat einen Gegenvorschlag eingebracht, der 74 Tonnen vorsieht, wie es im benachbarten Finnland möglich ist. Hier sind eingeschränkt bis zu 76 Tonnen erlaubt. In Schweden sieht man jedoch bei höherer Tonnage einen verstärkten Investitionsdruck auf die Lkw-Betreiber zukommen, da für 74 Tonnen andere Fahrzeugsysteme angeschafft werden müssten. 64 Tonnen können dagegen mit den heutigen Fahrzeugen gefahren werden.

An der Länge von 25,25 Metern ändert sich vorerst nichts. Der Lkw-Hersteller Scania hat in seiner unternehmenseigenen Transportgesellschaft momentan mit Ausnahmegenehmigung ein Fahrzeug mit 32 Metern laufen: Zwei Auflieger sind mit einer Dollyachse verbunden. An der schwedischen Grenze werden sie auseinandergenommen. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht Lkw-Maße

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.