-- Anzeige --

Schwarzmeerhäfen handeln 2,6 Millionen TEU in 2014

17.04.2015 12:03 Uhr
Schwarzmeerhäfen handeln 2,6 Millionen TEU in 2014
Die Ukraine handelte im vergangenen Jahr 552.284 TEU
© Foto: HHLA

Der größte Anteil des Gesamtumschlags entfiel auf die Häfen der Ukraine und Russland. Den größten Zuwachs verzeichnete Georgien.

-- Anzeige --

Odessa. Laut der ukrainischen Agentur Infomall wurden in den Schwarzmeerhäfen der Ukraine, in Rumänien, Russland, Bulgarien und Georgien im letzten Jahr zusammen 2.610.623 TEU umgeschlagen, berichtet die Hong Konger Schednet. Darin sind Leercontainer, aber keine Transhipment-Container enthalten. Die vollbeladenen Container beliefen sich auf 1.854.623 TEU, was einem Abfall von 0,56 Prozent gegenüber 2013 entspricht.

Die Ukraine handelte 552.284 TEU, nachdem das Boxenvolumen durch die Kriegswirren um 13 Prozent gefallen war. Russland schlug 475.679 TEU (+3,3 Prozent), Rumänien 415.743 TEU (+9,1 Prozent), Georgien 255.958 TEU (13,4 Prozent) und Bulgarien 154.959 TEU (+8,8 Prozent) um. 58,5 Prozent aller beladenen Container waren Importcontainer. Geschätzte 71 Prozent aller Container waren beladene Boxen.

Das Exportvolumen der genannten Länder nahm zusammen um 7,85 Prozent gegenüber 2013 zu. Die größte Zunahme erzielen Georgien mit 32 Prozent und Russland mit 16 Prozent. Die gesamten Importe schrumpften um vier Prozent - hauptsächlich durch den Einbruch der ukrainischen Importe um 24,4 Prozent. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.