-- Anzeige --

Schwächeres Umschlagwachstum bei Hafenbetreiber HHLA

13.11.2012 11:52 Uhr
Schwächeres Umschlagwachstum bei Hafenbetreiber HHLA
Zum Halbjahr war beim Containerumschlag noch eine Steigerungsrate von 3,0 Prozent verzeichnet worden
© Foto: HHLA

Beim Hamburger Hafenbetreiber HHLA hat sich der Zuwachs beim Containerumschlag von Januar bis September 2012 abgeschwächt. Für das Gesamtjahr erwartet HHLA einen Umschlag auf Vorjahresniveau.

-- Anzeige --

Hamburg. Beim Hamburger Hafenbetreiber HHLA hat sich der Zuwachs beim Containerumschlag in den ersten neun Monaten 2012 abgeschwächt. 5,4 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) bedeuteten zwar noch ein Plus von 1,9 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Zum Halbjahr war jedoch eine Steigerungsrate von 3,0 Prozent verzeichnet worden.

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) führte die Abschwächung am Dienstag auf die weiter eingetrübte Konjunktur im dritten Quartal zurück. Deswegen hat das Unternehmen auch seine für dieses Jahr geplanten Investitionen um 50 Millionen Euro auf 200 Millionen Euro verringert.

Für das Gesamtjahr erwartet HHLA einen Umschlag auf Vorjahresniveau und einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Die Erlöse gingen von Januar bis September um 7,2 Prozent auf 847,2 Millionen Euro zurück. Die HHLA hatte im Oktober seinen polnischen Bahn-Ableger Polzug komplett übernommen und zuvor andere Bahnbeteiligungen neu geordnet.

Das Betriebsergebnis (Ebit) verringerte sich im Berichtszeitraum um 12,6 Prozent auf 143,8 Millionen Euro. Das Unternehmen habe im Jahresverlauf Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung auf den Terminals ergriffen, teilte die HHLA mit. Dies stärke angesichts des sich verzögernden Fahrrinnenausbaus der Unterelbe auch die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.