-- Anzeige --

Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals defekt

27.08.2012 17:42 Uhr
Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals defekt
Laut Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) hat der Nord-Ostsee-Kanal großen Modernisierungsbedarf
© Foto: ddp/Hero Lang

Die Nordschleuse des Nord-Ostsee-Kanals bei Brunsbüttel bleibt nach einem Defekt voraussichtlich für zwei Wochen geschlossen.

-- Anzeige --

Kiel. Die für große Schiffe wichtige Nordschleuse des Nord-Ostsee-Kanals bei Brunsbüttel bleibt nach einem Defekt voraussichtlich für zwei Wochen geschlossen. Die genaue Dauer der Reparaturarbeiten sei nicht vorhersagbar, sagte der Pressesprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes Brunsbüttel, Thomas Fischer, am Montag. Dies hänge auch davon ab, welche Ersatzteile noch vorliegen oder extra nachgefertigt werden müssten. Der Antrieb für das kanalseitige Schiebetor der Nordkammer funktioniere seit vergangenem Donnerstag nicht mehr, bestätigte Fischer einen Bericht der „Kieler Nachrichten“.

Zu langen Wartezeiten vor dem Kanal sei es bislang noch nicht gekommen. Sollten aber viele große Schiffe gleichzeitig den Kanal ansteuern, könne es schnell zu stundenlangen Wartezeiten kommen. Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) forderte den Bund angesichts der Panne erneut zum Handeln auf. „Wir brauchen einen Zeitplan, einen Masterplan für den Nord-Ostsee-Kanal“, sagte der Minister. Die Wasserstraße sei in die Jahre gekommen und habe großen Modernisierungsbedarf. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.