-- Anzeige --

Schiffshavarie in der Wesermündung

18.04.2013 16:01 Uhr

Auf dem Weg in die Nordsee ist in der Wesermündung auf Höhe Dorum das Containerschiff „Norfolk Express“ der Reederei Hapag Lloyd auf Grund gelaufen.

-- Anzeige --

Cuxhaven. Auf dem Weg in die Nordsee ist in der Wesermündung auf Höhe Dorum das Containerschiff „Norfolk Express“ am 18. April in den Morgenstunden auf Grund gelaufen. Der 244 Meter lange und 32 Meter breite Frachter geriet aus bisher ungeklärter Ursache aus der Fahrrinne und liegt zu einem Drittel auf einem Leitdamm; der vordere Teil des Schiffs wurde dadurch beschädigt.

Verletzte gibt es nach ersten Erkenntnissen nicht. Für die Bergung ist das in Cuxhaven stationierte gemeinsame Havariekommando zuständig. Laut einer Sprecherin in Cuxhaven sei bislang kein Treibstoff ausgelaufen. Nun soll das Schiff, das unter der Flagge der Bermudas fährt, freigeschleppt werden. Der sonstige Schiffsverkehr wird an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die 1995 gebaute „Norfolk Express“ gehört zur Flotte von Hapag Lloyd; sie kann rund 3600 Standard-Container (TEU) aufnehmen. Ein Leitdamm ist ein Wasserbauwerk, das dazu dient, in engem Fahrwasser die Strömung von Ebbe und Flut gezielt zu „dirigieren“; bei Flut ist die Dammkrone – je nach Höhe der Tide – meist kaum zu sehen. (cfd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.