Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut des Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der Kalenderwoche sechs um 38 US-Dollar (rund 34 Euro) beziehungsweise 8,1 Prozent auf 431 US-Dollar (383 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gefallen. Die Raten von Asien ins Mittelmeer nahmen um 30 Euro beziehungsweise rund sieben Prozent auf 403 Euro pro TEU ab.
Nachdem die weltgrößte Reederei Maersk Line letzte Woche einen Gewinneinbruch um 44 Prozent für 2015 aufgrund der schwachen Nachfrage und sehr niedrigen Frachtraten verkündete, sagte der Geschäftsführer Søren Skou laut der Londoner Lloyd’s Loading List: „Wir erwarten, dass der Containermarkt in 2016 geringfügig stärker als in 2015 wächst. Trotzdem wird es ein herausforderndes Jahr werden – nicht zuletzt, da die Überkapazität und die vollen Bestellbücher die Industrie für weitere Jahre plagen werden. Wir werden weiterhin die Kosten senken und die Containerkapazität straff unter Berücksichtigung der Nachfrage managen. Zudem werden wir die gecharterte Tonnage zurückgeben und unprofitable Dienste schließen.“ Im letzten Jahr schloss Maersk gemäß der Londoner Lloyd’s List vier Dienste, sagte 110 Überfahrten ab und gab 84.000 TEU an gecharterter Kapazität an die Eigner zurück.
Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste sanken die Frachtraten leicht um 4,8 Prozent auf 1173 Euro pro FEU. Auf den Routen zur US-amerikanischen Ostküste nahmen sie um 5,1 Prozent auf 2079 Euro pro FEU zu. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien schrumpfte gegenüber der Vorwoche um 4,2 Prozent auf 566,92 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)