Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa haben laut Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) in der 26. Kalenderwoche einen massiven Sprung nach oben gemacht und lagen mit umgerechnet 1090 Euro pro TEU (1206 US-Dollar) 77 Prozent über den Preisen der Vorwoche. Die Raten für Transporte von Asien ins Mittelmeer zogen um 51 Prozent auf umgerechnet 1060 Euro (1172 US-Dollar an). Grund für den hohen Anstieg sind allgemeine Frachtratenanpassungen der Reedereien zum 1. Juli. Dazu gelten die Sommermonate als Hochsaison. In der Ratenentwicklung spielt sich auch die Entscheidung der G6-Allianz eine Rolle, ihren Fahrplan anzupassen und einzelne Rundreisen zwischen Asien und Europa zu streichen. Damit konnte das Problem der Überkapazitäten leicht reduziert werden.
Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste entwickelten sich die Raten mit einem Plus von 60,5 Prozent ebenfalls deutlich nach oben und stiegen von umgerechnet 681 Europ ro FEU auf 1093 Euro. Auf den Routen zur US-amerikanischen Ostküste stiegen sie um 19 Prozent auf umgerechnet 1614 Euro (1785 US-Dollar) pro FEU.
Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien stieg im Vergleich zur Vorwoche um 202,01 Punkte auf 752,65 Punkte. Das entspricht einem Wachstum von rund 36 Prozent. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (sno)