London. Die Luftfrachtrate für die Ost-West-Flugrouten ist im Juni laut der britischen Agentur Drewry zum ersten Mal seit der Einführung des Luftfracht-Preisindex im Mai 2012 unter die 2,90 US-Dollar (2,70 Euro)-Marke pro Kilogramm Fracht gefallen. Das berichtet die britische Air Cargo News.
Der East-West Air Freight Price Index nahm um 1,1 Prozentpunkte auf 88,7 Prozent ab. Er basiert auf einem gewichteten Durchschnitt der pauschalen Luftfrachtraten die Spediteure an die Fluglinien für Standard-Luftfrachtdienste von Flughafen zu Flughafen auf 21 bedeutenden Ost-Westrouten für Fracht mit einem Gewicht von über 1000 Kilogramm bezahlen.
Am weltgrößten Frachtflughafen in Hong Kong sank das Luftfrachtwachstum mit 3,5 Prozent im Juni gegenüber dem Vorjahr. Die Flughafenverwaltung sieht geringere Transhipments und ein Nachlassen der Transporte von Europa, Südostasien und China als Ursache. Der Singapurer Flughafen Changi berichtete einen Abfall der Volumina um 2,2 Prozent im Juni gegenüber dem Vorjahr. „Der Ausblick für den Luftfrachtmarkt ist ungewiss. Es gibt Zeichen eines Rückgangs im globalen Handel“, sagte Andrew Herdmann, Generaldirektor der Association of Asia Pacific Airlines (AAPA). „Die Nachfrage nach Luftfrachtdienstleistungen von Asien nach Europa fiel schwach aus. Auf diesen Routen verringerten wir unsere angebotenen Frachtdienste und verließen uns stattdessen auf den reichhaltigen Frachtraum auf unseren Passagierflügen“, sagte Mark Sutch, Geschäftsführer für Frachtraumverkauf & Marketing bei der Airline Cathay Pacific. Laut Drewry gibt es keinerlei Anzeichen, dass sich der Luftfrachtmarkt in naher Zukunft erholt. „Während der ostwärtsgehende Transpazifiktransport den Frachtratenverfall in den letzten Monaten anführte, hat der Abfall im Juni alle Ost-West-Handelslinien erfasst“, erklärte Drewry. „Der zunehmend angebotene Frachtraum auf Passagierflügen hat den Kapazitätsüberhang und damit den Druck auf die Frachtraten weiter vergrößert. In den nächsten Monaten werden weitere Passagierflüge und damit Frachtraum eingeführt.“ (rup)