Schanghai: Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 24. Kalenderwoche erneut um weitere 14,4 Prozent auf 243 US-Dollar (215,5 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) eingebrochen. Damit fiel der Index in fünf aufeinanderfolgenden Wochen seit der letzten generellen Frachtratenerhöhung. „Auf dem momentanen Niveau decken die Frachtraten bei weitem nicht den durchschnittlichen Bunkerzuschlag von 360 US-Dollar (319 Euro) pro TEU. Dadurch entsteht eine fatale Situation insbesondere für Reedereien, die weniger finanziell stabil sind“, sagte Richard Ward, Makler für Frachtderivate beim Londoner Freight Investor Services. Zudem steigen die Treibstoffpreise wieder und liegen im Vergleich zum Jahresbeginn um 30 Prozent höher.
Frachtratenerhöhungen im Juli
Die Reedereien haben daher neue generelle Frachtratenerhöhungen für Anfang Juli angekündigt: CMA CGM um 887 Euro pro TEU, Maersk um 1020 Euro pro TEU, OOCL um 1153 pro TEU.
Auf den Asien-Mittelmeer-Linien sanken die Raten umgerechnet stark um 17,7 Prozent auf 277 Euro pro TEU. Zur US-Westküste nahmen die Frachtraten um 7,3 Prozent auf 1189 Euro pro FEU (40-Fuß-Standardcontainer) ab. Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Ostküste fielen die Raten um 3,6 Prozent auf 2664 Euro pro FEU. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien schrumpfte gegenüber der Vorwoche um 6,2 Prozent auf 581,25 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)