Jeddah. Der neue internationale Flughafen King Abdulaziz in Saudi-Arabien, der in 2015 eröffnet werden soll, wird auch ein Luftfrachtzentrum erhalten, berichtet der Online-Nachrichtendienst Arabian Supply Chain. Das jährliche Wachstum der Luftfracht in der Region liegt bei fast 20 Prozent. Das Projekt wird eine Umschlagskapazität von 1,5 Millionen Tonnen Fracht in der ersten Phase und nach Fertigstellung drei Millionen Tonnen besitzen.
„Saudi Arabian Airlines möchte den Frachtbereich aufbauen, betreiben und managen“, erklärte der Vizepräsident für Frachtmarketing bei Saudi Airlines Cargo. Der Flughafendirektor Abdul Hamid Abul Ora fügte an: „Der neue Flughafen wird eine Passagierkapazität von 30 Millionen in der ersten Phase, 45 Millionen in der zweiten Phase und bis zu 80 Millionen in der Endphase 2035 besitzen.”
Das 11,3 Milliarden US-Dollar (8,3 Milliarden Euro) teure Gesamtprojekt wird drei Start- und Landebahnen beinhalten. Die Stadt Jeddah wird momentan zu einem bedeutenden multimodalen Hub ausgebaut. Die Bautätigkeiten umfassen die Flughäfen, den Jeddah Islamic Port, das lokale Straßen- und ein neues Eisenbahnnetzwerk, das die Region an den Rest des Königreichs anbinden wird. (rup)