-- Anzeige --

Salzburger Straßensperre erregt Frächter

06.02.2020 10:15 Uhr
Grenzübergang nach Österreich
In Österreich soll spätestens Mitte März die Sperrung der Lamprechtshausener Straße (B 156) für den Schwerverkehr kommen
© Foto: Picture Alliance/APA/picturedesk.com

In Österreich soll ab spätestens Mitte März eine weitere Straße für den Schwerlastverkehr gesperrt werden. Das erregt bereits jetzt die Gemüter im Transportgewerbe.

-- Anzeige --

Salzburg. Die punktuellen Sperren für den Durchzugsverkehr in bestimmten Orten und Regionen Österreichs finden zwar Anklang bei der lokalen Bevölkerung, stoßen aber meist auf Kritik beim Transportgewerbe. Jüngstes Beispiel ist die Landesstraße 156 in Salzburg, nahe der deutschen Grenze. Die Salzburger Landesregierung will spätestens ab Mitte März die viel befahrene Lamprechtshausener Straße (B 156) im nördlichen Flachgau für den Schwerlastverkehr sperren. Damit sollen Mautflüchtlinge von diesem Landesteil ferngehalten werden.

Gegenüber dem ORF sagte der Berndorfer Spediteur und Fachgruppenobmann für 900 Unternehmer im Güterbeförderungsgewerbe, Johannes Haberl: „Das ist nicht zielführend, weil das Problem nur von einer Gemeinde in die andere Gemeinde verlagert wird. Wir müssen dadurch Umwege bis zu 100 Kilometer in Kauf nehmen, weil wir ausweichen müssen.“ Heftige Ablehnung kommt auch von den oberbayerischen Nachbarn. Sie befürchten laut Bayrischem Rundfunk  Auswirkungen auf den Straßen zwischen Freilassing bis in den Landkreis Altötting. Der Landrat vom Berchtesgadener Land drohte bereits mit Gegenmaßnahmen für österreichische Lkw auf dem kleinen Deutschen Eck. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.