-- Anzeige --

Italien: Zahl der LKW-Neuanmeldungen stark rückläufig

03.02.2020 09:30 Uhr
Lkw Hersteller
In Italien gab es 2019 weniger Lkw-Neuanmeldungen
© Foto: Uwe Anspach/dpa/picture-alliance

In Italien zeigt sich ein negativer Trend bezüglich der Lkw-Neuanmeldungen und Sattelanhänger. Eine Region in dem Land ist dabei besonders betroffen.

-- Anzeige --

Rom. Negativer Trend bei den Lkw-Neuanmeldungen in Italien: Mit 23.622 Zulassungsscheinen wurden 2019 dort 7,6 Prozent weniger Lkw neu angemeldet als noch im Vorjahr. Eine ähnliche Tendenz zeichnet sich bei den Sattelanhängern ab. Auch hier wurden 8,1 Prozent weniger Neuanmeldungen registriert.

Norditalien bleibt jedoch weiterhin Spitzenreiter bei den Fahrzeugimmatrikulationen. Ganze 59 Prozent aller Lkw wurden dort neu registriert – trotz eines rückläufigen Trends gegenüber dem Jahr 2018 (-5,7 Prozent). Besonders bemerkbar machte sich dieser Negativ-Trend in Süditalien, wo mit nur 5916 Neuausstellungen von Fahrzeugscheinen rund elf Prozent weniger Lkw neu angemeldet wurden als noch im Vorjahr.

Positiv zeigt sich indes die Entwicklung bei Baufahrzeugen (+22 Prozent). Besonders auffällig ist die zunehmende Konzentration auf alternative Kraftstoffe. Insgesamt wurden 6,2 Prozent mehr gasgetriebene Fahrzeuge als noch 2018 neu angemeldet. Bei den mit Methan angetriebenen Lkw wurde gar ein Plus von 34 Prozent, bei den mit Flüssigerdgas angetriebenen Lkw ein Plus von 49 Prozent. Die Zahlen dazu wurden von der Anfia (Nationaler Verband der Automobilindustrie) veröffentlicht. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.