-- Anzeige --

Sachsen bekommt 660 neue Stellplätze an den Autobahnen

28.09.2018 09:26 Uhr
Lkw_Parkplatz
In Sachsen sollen 660 neue Stellflächen für den Güterverkehr entstehen
© Foto: Ralf Hirschberger/dpa/picture-alliance

Hunderte Lkw-Parkplätze fehlen in Sachsen. Nun reagiert die Landesregierung. Verkehrsminister Dulig hat beim Bund neue Stellplätze unter anderem an der Autobahn A4 beantragt.

-- Anzeige --

Dresden. Für den Güterverkehr sollen an den Autobahnen in Sachsen 660 neue Stellplätze gebaut werden. „Das wird aber nicht ausreichen“, sagte Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) bei einer Debatte am Donnerstag im Landtag in Dresden. Der Güterverkehr auf den Bundesfernstraßen werde auch in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Mit Hilfe der Telematik wolle der Bund außerdem ein intelligentes Verkehrsleitsystem schaffen, um den Verkehr flüssig zu halten und Parkplätze besser auszulasten.

Der Minister bekräftigte, dass Sachsen Anträge beim Bund für den achtspurigen Ausbau der Autobahn A4 von Nossen (Kreis Meißen) bis Dresden und den sechsspurigen Ausbau von Dresden nach Pulsnitz (Kreis Bautzen) vorbereite. Zudem solle der Ausbau von Pulsnitz bis Bautzen beantragt werden, auch auf dem Abschnitt die erforderlichen Belastungszahlen noch nicht erreicht seien. Aber auch dort werde der Verkehr weiter zunehmen. Bisher stehen die Projekte noch nicht im Bundesverkehrswegeplan. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.