-- Anzeige --

Russland schießt erfolgreich Satelliten ins All

28.11.2011 16:57 Uhr
Russland schießt erfolgreich Satelliten ins All
Das geplante europäische Satellitennavigationssystem "Galileo"
© Foto: imago/imagebroker

Russland schießt mit einer Sojus-Trägerrakete einen weiteren Satelliten für sein Navigationssystem Glonass ins All

-- Anzeige --

Moskau. Russland hat mit einer Sojus-Trägerrakete einen weiteren Satelliten für sein ehrgeiziges Navigationssystem Glonass ins All geschossen. Der Transporter sei planmäßig vom Weltraumbahnhof Plessezk gestartet und habe problemlos die vorgesehene Umlaufbahn erreicht. Das teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos mit.

Das zunächst für militärische Zwecke initiierte System soll künftig auch kommerziell genutzt werden und in Konkurrenz zum US-Pendant GPS treten. Am Montag seien 24 Glonass-Satelliten aktiv gewesen, sagte ein Roskosmos-Sprecher nach Angaben der Agentur Itar-Tass.

Der Start war nach dem Misserfolg der russischen Marsmond-Mission «Phobos-Grunt» mit Spannung verfolgt worden. Die 120 Millionen Euro teure und 13,5 Tonnen schwere Raumsonde war nach dem Start am 9. November (Ortszeit) wegen Triebwerksproblemen nicht aus der Umlaufbahn herausgekommen. Die russische Bodenstation in Baikonur (Kasachstan) und die Europäische Raumfahrtbehörde ESA würden weiter versuchen, den Apparat zu kontaktieren, sagte ein Roskosmos-Sprecher.

Nach Berichten Moskauer Medien hat Roskosmos die Raumsonde praktisch aufgegeben und strebt ihren kontrollierten Absturz zur Erde an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Russland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.