-- Anzeige --

Rotterdam vermindert Strahlungstests bei japanischen Containern

06.07.2011 16:27 Uhr
Rotterdam vermindert Strahlungstests bei japanischen Containern
Der Hafen von Rotterdam fährt die Strahlungstests bei Containern aus Japan herunter
© Foto: Rhenus

Weniger verstrahlte Container erreichen den Hafen / Kontrollen durch den Zoll und stichprobenartige Tests durch Regulierungsbehörden werden aber beibehalten

-- Anzeige --

Rotterdam. Der Rotterdamer Hafen führt seit dem 1. Juli weniger Kontrollen bei japanischen Containern durch, da weniger verstrahlte Container im Hafen ankommen. Von jetzt an werden Schiffe auf offener See nicht mehr kontrolliert. Die Kontrollen durch den Zoll und stichprobenartige Tests durch Regulierungsbehörden werden aber beibehalten.

Seit dem 31. Mai wurden insgesamt 38 kontaminierte Boxen aus Japan gefunden. Bei zwölf Containern wurde die Norm an verschiedenen Stellen überschritten. Die Reinigung dieser Container erfolgt momentan. Danach werden sie ein zweites Mal getestet. Sollten die Werte dann unterhalb der Norm liegen, werden sie freigegeben. Ein Container enthielt kontaminierte Ladung. Zusammen mit dem Eigner der Ladung soll nun entschieden werden, ob die Fracht zurückgegeben, gelagert oder zerstört wird.

Zusätzliche Überprüfungen der aus Japan eingehenden Luftfracht, haben seit einigen Wochen keine weiteren Verstrahlungen gezeigt. Daher werden diese Messungen eing estellt. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Japan

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.