-- Anzeige --

Rosenmontagszug: Mainz spricht Lkw-Fahrverbot aus

15.02.2017 08:52 Uhr
Rosenmontagszug: Mainz spricht Lkw-Fahrverbot aus
Um die Terrorgefahr bei bei den Fastnachtumzügen zu mindern, dürfen Lkw nicht in die Innenstadt
© Foto: dapd/Torsten Silz

Um sich in der Narrenzeit gegen mögliche Terrorattacken zu schützen, sperrt Mainz Lkw über 3,5 Tonnen aus der Innenstadt aus.

-- Anzeige --

Mainz. Die Mainzer Narren wappnen sich gegen mögliche Terrorattacken. Die Innenstadt wird am Rosenmontag und auch am Samstag davor für Lkw ab 3,5 Tonnen gesperrt. Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) stellte am Dienstag im Rathaus das Sicherheitskonzept für das Fastnachtswochenende vor. Demnach sollen an beiden Tagen die Zufahrtswege in die Innenstadt mit Barrikaden gegen Amokfahrten geschützt werden. Am Samstag findet in Mainz der Jugendmaskenzug statt.

Bürgermeister erlässt Drohnenverbot

Das 560 Seiten umfassende Sicherheitskonzept verbietet außerdem, dass Drohnen gestartet werden. Wer dennoch eine Drohne steigen lässt, muss laut Ebling mit einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro rechnen.

Die Polizei wird mit rund 1000 Einsatzkräften vor Ort sein, wie Polizeidirektor Achim Zahn ergänzte. Er appellierte an die Narren, bei der Wahl ihrer Verkleidung an die Sicherheitslage zu denken. Wer sich etwa als Islamist verkleide und eine Sprengstoffgürtel-Attrappe trage, der bekomme Ärger. „Da verstehen wir überhaupt keinen Spaß“, kündigte Zahn an.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.