-- Anzeige --

Hessens Verkehrsminister will Autobahnkreuze ausbauen

07.02.2017 16:35 Uhr
Hessens Verkehrsminister will Autobahnkreuze ausbauen
Hessens Verkehrsminister will 600 Millionen Euro in Autobahnkreuze im Rhein-Main-Gebiet stecken
© Foto: Picture Alliance/dpa/Martin Schutt

600 Millionen Euro sollen in mehrere Autobahnkreuze im Rhein-Main-Gebiet fließen. Ein Großteil des Geldes soll vom Bund kommen.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) plant den Ausbau mehrerer Autobahnkreuze im Rhein-Main-Gebiet. Mit einem Investitionsvolumen von 600 Millionen Euro sollen das Westkreuz und das Nordwestkreuz Frankfurt sowie das Offenbacher, das Wiesbadener, das Darmstädter und das Bad Homburger Kreuz umgebaut werden, kündigte der Minister in der „Frankfurter Neuen Presse“ am Dienstag an.

Das Geld soll nach Angaben des Verkehrsministers aus Bundesmitteln stammen. Nach den Planungen der künftigen Bundesverkehrsstraßengesellschaft werde das Land nur einen Teil der Planungskosten zu stemmen haben, erklärte Al-Wazir. Weitere Details zu den Bauvorhaben will der Minister in Kürze vorstellen.

Der Ausbau der Autobahnkreuze ist in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen und als vordringlich eingestuft worden. Der Bundestag hatte den Plan, der bis zum Jahr 2030 mehr als 270 Milliarden Euro für Straßen, Schienen und Wasserwege in ganz Deutschland vorsieht, Ende des vergangenen Jahres beschlossen. Etwa die Hälfte davon ist für Bundesstraßen und Autobahnen veranschlagt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.