-- Anzeige --

Rheinland-Pfalz: Jede vierte Fahrerkontrolle auffällig

08.02.2019 11:46 Uhr
Polizeikontrolle Lkw
Alleine 2017 hat die rheinland-pfälzische Polizei über 20.000 Fahrer rausgewunken
© Foto: Uwe Anspach/dpa/Picture Alliance

Mehr als 20.800 Fahrer hat die Polizei 2017 auf rheinland-pfälzischen Straßen kontrolliert. Dabei wurden über 5300 Verstöße festgestellt.

-- Anzeige --

Mainz. Die Polizei in Rheinland-Pfalz hat im Jahr 2017 mehr als 20.800 Fahrer im Güter- und Personenverkehr kontrolliert. Dabei wurden fast 5300 verschiedene Zuwiderhandlungen festgestellt, wie die rheinland-pfälzische Sozial- und Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am 7. Februar im sozialpolitischen Ausschuss des Landtags ausführte.

Demnach seien Lkw-Fahrer an ihrem mobilen Arbeitsplatz besonderen Belastungen ausgesetzt, dazu kommen die zunehmende Verkehrsdichte und der steigende Zeit- und Konkurrenzdruck, so die Ministerin. Viele Rastanlagen der Autobahnen, Autohöfe und anliegende Gewerbegebiete seien überlastet. Rheinland-Pfalz gehöre neben Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zu den am stärksten betroffenen Ländern.

30 Rastanlagen geplant

Derzeit seien in Rheinland-Pfalz mehr als 30 bewirtschaftete und unbewirtschaftete Rastanlagen geplant. Vor allem nachts fehlten nach Einschätzung der Landesregierung Stellplätze. Laut Bundesanstalt für Straßenwesen fehlen deutschlandweit 25.000 Lkw-Parkplätze in Deutschland. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.