-- Anzeige --

Rheinland-Pfalz dringt auf Tempo bei Rhein-Vertiefung

21.06.2018 13:26 Uhr
Binnenschiff
Der Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz drängt auf die geplante Vertiefung der Fahrrinne im Mittelrhein
© Foto: lamax/Fotolia

Die Vertiefung des Mittelrheins ist nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministers dringend notwendig. Er kritisiert den Bund für Verzögerungen.

-- Anzeige --

Mainz. Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) hat den Bund für seine zögerliche Haltung bei der geplanten Vertiefung der Fahrrinne im Mittelrhein kritisiert. Bei dem Projekt handele es sich in Kombination mit einer Vertiefung im nordrhein-westfälischen Niederrhein um das volkswirtschaftlich dringlichste Vorhaben im Bundesverkehrswegeplan 2030, sagte der Minister am Donnerstag im Landtag in Mainz. „Leider sind wir von einer Baureife dieses Projekts noch meilenweit entfernt.“

Grund für den schleppenden Fortschritt sei fehlendes Personal bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Dort brauche es sofort acht zusätzliche Ingenieurplanstellen, ab 2019 weitere 21. Die Unzufriedenheit sei groß, dass der Bund die Stellen noch nicht besetzt und dies auch nicht einmal versucht habe.

Tiefere Fahrrinne könnte Kosten bei Binnenschifffahrt senken

Rheinland-Pfalz hatte im vergangenen Mai bereits in der sogenannten Wiesbadener Resolution gemeinsam mit den anderen Rhein-Anrainern Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen eine zügige Umsetzung des Projekts angemahnt. Derzeit wird der Schifffahrt Wissing zufolge zwischen Mainz und St. Goar eine Fahrrinnentiefe von 1,90 Metern garantiert, nach einer Vertiefung sollen es durchgängig 2,10 Meter sein. Damit können Schiffe künftig mehr laden.

Wissing verwies auf Berechnungen der Binnenschifffahrt. Demnach könnten mit der tieferen Fahrrinne die Kosten je Ladungstonne um 20 Prozent gesenkt werden. Das sei beträchtlich bei jährlich rund 50.000 Schiffen auf dem Mittelrhein. Pro Jahr transportiere allein der Chemie-Riese BASF sechs bis sieben Millionen Tonnen über den Rhein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.