-- Anzeige --

Rhein-Niedrigwasser bereitet Binnenschiffern weiterhin Probleme

08.10.2018 14:42 Uhr
RheinNiedrigwasser
Die Binnenschiffer auf dem Rhein kämpfen weiter mit Niedrigwasser
© Foto: Thomas Frey/picture-alliance

Derzeit können einige Güterschiffer nur ein Drittel der normalen Zuladung aufnehmen und müssen entsprechend häufiger fahren.

-- Anzeige --

Köln. Wegen des anhaltenden Rhein-Niedrigwassers können die Binnenschiffer auch weiterhin nicht so viel Ladung aufnehmen. „Seit Mitte Juni sind die Wasserstände sehr niedrig”, sagte Joachim Tkotz vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Köln. Nach seinen Angaben können einige Güterschiffer derzeit nur ein Drittel der normalen Zuladung aufnehmen. Entsprechend häufiger müssten sie fahren, etwa um Grundstoffe für die chemische Industrie im Kölner Süden zu liefern.

Das Niedrigwasser hat auch Auswirkungen auf Verbraucher. So stellt der Mineralölwirtschaftsverband fest: Weil viele Binnenschiffe nicht mehr mit voller Ladung fahren konnten, seien in der Folge auch Produktpreise, darunter für Heizöl, in Süddeutschland etwas höher als im Norden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.