-- Anzeige --

Rekordjahr für norditalienische Adriahäfen

08.05.2018 13:45 Uhr
Rekordjahr für norditalienische Adriahäfen
Allein der Hafen von Venedig schlug im Jahr 2017 mehr als 25 Millionen Tonnen Waren um
© Foto: Port of Venice

Die Mitglieder des Hafenzusammenschlusses haben 2017 insgesamt 611.000 TEU an Containern umgeschlagen und auf der Schiene 91.000 Waggons bewegt.

-- Anzeige --

Venedig. Das Jahr 2017 war für den nordadriatischen Hafenzusammenschluss AdSPMAS (Autorità di Sistema Portuale del Mare Adriatico Settentrionale) ein voller Erfolg: Es wurden 611.000 TEU an Containern umgeschlagen und auf der Schiene 91.000 Waggons bewegt. Das Jahr konnte außerdem mit einem Verwaltungsüberschuss von mehr als 31,8 Millionen Euro und einem Jahresgewinn von mehr als 12,7 Millionen Euro abgeschlossen werden. Investiert wurden in 2017 insgesamt 55,5 Millionen Euro, von denen 49,5 Millionen Euro für Bauvorhaben und knapp unter sechs Millionen Euro für den Aushub von Kanälen verwendet wurden.

Gleichzeitig konnten aufgrund der erwirtschafteten Erträge die offenen Verbindlichkeiten der Gruppe von 160 Millionen Euro auf 105 Millionen Euro verringert werden. Allein der Hafen von Venedig schlug im Jahr 2017 mehr als 25 Millionen Tonnen Waren um, bleibt damit trotz verschiedener Einbrüche im Erdölsektor (minus13,2 Prozent) sowie bei den Industrieerzeugnissen (minus 2,1 Prozent) aufgrund positiver Entwicklungen in anderen Bereichen in etwa konstant.

Positive Entwicklungen im Warenumschlag

Positiv zeigen sich vor allem die Entwicklungen im Bereich des Warenumschlags: 410.000 Tonnen mehr als 2016, ein Anstieg beim Ro-Ro-Transport (plus 44,8 Prozent im Vergleich zu 2016), eine leicht positive Entwicklung beim Containerumschlag (plus ein Prozent). Die Statistiken sprechen über 611.383 TEU (0,9 Prozent mehr als im Vorjahr) – das entspricht einem absoluten Rekordwert.

Auch im Bereich des Schienengüterverkehrs ging es aufwärts: 91.000 Waggons mit insgesamt 2,33 Millionen Tonnen an Waren wurden abgefertigt. Das sind 4,3 Prozent mehr an abgefertigten Tonnen und 2,3 Prozent mehr Waggons als noch im Vorjahr. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.