Ludwigsburg. Die Reichhart Logistik-Gruppe hat am Montag ihre neue Transport-Niederlassung in Ludwigsburg in Betrieb genommen. Im Vertriebszentrum Südwest des Auftraggebers Volkswagen OTLG ist das Familienunternehmen künftig mit Standortleitung, Disponenten, Fahrern und Lagermitarbeitern vertreten, gab der Logistiker bekannt. Von dort aus verteilt Reichhart Originalteile, Zubehör und Räder/Reifen von fünf Marken des Volkswagen Konzerns an Händler- und Servicebetriebe im Umkreis von 100 Kilometern.
21 LKWs bestehend aus Eigenfuhrpark und Leistungspartnern seien zur Warenauslieferung auf 32 Tag- und Nachttouren im Einsatz.
„Wir freuen uns die bestehende Zusammenarbeit mit Volkswagen OTLG durch einen weiteren Auftrag auszubauen und gleichzeitig 35 weitere Mitarbeiter in unserem Team zu begrüßen“, erklärt Mario Fuchs, Leiter Kompetenzcenter Transport-Logistik bei Reichhart.
Bei den eingesetzten 13 Tonnen und 15-Tonnen-Lkw handelt es sich um Neufahrzeuge, welche erst einige Tage zuvor im Montagewerk vom Band rollten. Ausgestattet mit einer Tracking & Tracing-Software könne deren Lieferung kontinuierlich zwischen Lagerhalle und Auslieferungsort nachverfolgt werden, verspricht Reichhart.
Mit Edenkoben und Berlin ist Ludwigsburg die dritte Standortgründung innerhalb von zwei Monaten und gleichzeitig die 20. Reichhart-Niederlassung in Deutschland, Österreich und Frankreich. Darüber hinaus will das Familienunternehmen nach eigenen Angaben eine tschechische Tochtergesellschaft gründen und ab Januar 2016 Richtung Osteuropa expandieren. (ks)