Realitätssinn statt Mautträumerei
Ich bin wirklich gespannt, wann in Berlin und Brüssel endlich wieder Realitätssinn einkehrt. Gut, wir haben uns als Gesellschaft auf die Pariser Klimaziele verständigt.
Auch wenn uns wohl nicht ganz klar war, was da tatsächlich so alles auf uns zukommt, so verweigert sich trotzdem niemand einem vernünftigen Klimaschutz - Betonung auf vernünftig.
Die Brechstangen-Maut ist allerdings aus meiner Sicht nicht das richtige Mittel. Sie verteuert Transport und Logistik erheblich, auch wenn Bundesverkehrsminister Volker Wissing das in Abrede stellt. Fakt ist aber, und die Einnahmepläne des Bundes bestätigen das, dass es zeitnah keine Fahrzeuge geben wird, mit denen man einen Mautbonus bekäme. Das macht mich wütend, denn unsere Branche wird unter Druck gesetzt, in eine Technik zu investieren, die es (noch) nicht in ausreichender Menge gibt. Die Alternativen, tatsächlich jetzt bereits CO2 zu sparen, lassen wir unter den Tisch fallen. Ich spreche von Bio-LNG oder auch HVO. Und ich wiederhole mich auch gerne, dass ein Euro-6-Diesel eine sehr effiziente…