Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im April 2023 gegenüber März 2023 kalender- und saisonbereinigt um 0,1 Prozent gestiegen, wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilten. Der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sank im Vergleich zum Vorjahresmonat April 2022 um 3,1 Prozent.
Da wirtschaftliche Aktivität Verkehrsleistungen erzeugt und benötigt, besteht ein Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert somit eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung.
Konjunkturentwicklung in Echtzeit beobachten
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Zusätzlich zum monatlichen Index wird ein sogenannter „experimenteller“ täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland veröffentlicht.
Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des „Pulsmesser Wirtschaft“ im Dashboard Deutschland. Die Kombination hochfrequenter Indikatoren ermöglich es, „die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten“, erklärte das Statistische Bundesamt.