-- Anzeige --

Rating für Infrastrukturprojekte

16.01.2014 18:33 Uhr
Rating für Infrastrukturprojekte
Private Anleger investieren in Infrastrukturprojekte - dazu gibt es nun eine Risikoeinschätzung vom TÜV
© Foto: Picutre Alliance/dpa/Thomas Frey

Der Rückversicherer Munich Re und der TÜV Süd starten Rating für Infrastrukturprojekte.

-- Anzeige --

München. Der Versicherungskonzern Munich Re will in Zukunft in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd für Kunden die Risiken von Bau- und Industrieprojekten bewerten. Dies bestätigte Franz Vogt, Leiter des Projekts bei Munich Re, dem „Handelsblatt“. Durch die niedrigen Zinsen an den internationalen Kapitalmärkten seien viele Investoren gerade auch Versicherer händeringend auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten.


Für diese wollen Munich Re und der TÜV Süd Infrastrukturprojekte wie Straßen, Kraftwerke oder Brücken bewerten und damit die Entscheidung für oder gegen eine Investition erleichtern. Der Versicherungskonzern begibt sich damit auf neues Terrain. „Project Risk Rating“ sei „kein Versicherungsprodukt, sondern eine Dienstleistung“, sagte Vogt. Potenzielle Kunden sind Banken, die für die Vergabe eines Kredits genauere Einschätzungen zu den Risiken haben wollen, aber auch Investoren und Projektentwickler. Für das Rating durchleuchten die Experten mehrere Faktoren, die alle wesentlichen Risiken eines Investitionsprojekts abbilden sollen: Wirtschaftliche, technische, politische und ökologische Aspekte ebenso wie Umweltfragen oder Risiken durch Naturgefahren. Zum Abschluss soll der Kunde dann eine Einschätzung erhalten, welche Risiken er bei einer Beteiligung eingeht. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.