-- Anzeige --

Rail Cargo Group steigert operatives Ergebnis

19.11.2013 14:12 Uhr
Rail Cargo Group steigert operatives Ergebnis
Die Rail Cargo Group konnte 2013 ihr operatives Ergebnis deutlich steigern
© Foto: ÖBB/Archiv PG

Der Güterkonzern der ÖBB muss dennoch weiter sparen und bei Investitionen zurückhaltend bleiben.

-- Anzeige --

Wien. Die österreichische Rail Cargo Group (RCG), der Güterkonzern der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), erwartet für dieses Jahr einen Vorsteuergewinn (EBIT) in Höhe von 93 Millionen Euro. Das ist fast doppelt so viel wie im Vorjahr, als 56 Millionen Euro erwirtschaftet wurden. Trotzdem bleibe der Spielraum für Investitionen und Akquisitionen begrenzt, weil RCG über eine eher schmale Eigenkapitalquote von elf Prozent verfüge und noch nicht in der Lage sei, die Kapitalkosten zu verdienen, erklärte RCG-Vorstand Georg Kasperkovitz im Rahmen des Europäischen Schienengipfels in Wien.

Bei der RCG wurden erst jüngst klare Linien für fünf große „bewertbare und benchmarkfähige“ Geschäftsfelder gezogen. Dabei handelt es sich um Rail Cargo Logistics für das Bahnspeditionsgeschäft, Rail Cargo Operator als Operateur für Container-Shuttle-Verkehre auf langen Entfernungen sowie Rail Cargo Austria mit den Ablegern Rail Cargo Hungaria und Rail Cargo Carrier für das hauseigene Traktionsgeschäft. Das Waggonvermietgeschäft und die Instandhaltung des rollenden Material sind bei Rail Cargo Wagon bzw. ÖBB Technische Services angesiedelt.

„Spediteure sind wichtige Kunden für uns“, beteuerte Kasperkovitz. Auf diese geht Rail Cargo Operator mit seinen Shuttle-Angeboten zu. Unterdessen tritt Rail Cargo Logistics auch als Spediteur auf den Markt auf und und akquiriert direkt bei Verladern Ladung. In Zukunft werde es sowohl Konkurrenz als auch Kooperationen mit heimischen Speditionen geben, betonte der Manager.

Aus dem klassischen LKW-Landverkehr hat sich die RCG hingegen definitiv verabschiedet. ExpressInterfracht, jetzt Teil von Rail Cargo Logistics, wo dieses Geschäftsfeld angesiedelt war, sei in den vergangenen Jahren im zweistelligen-Euro-Bereich unwirtschaftlich unterwegs gewesen. Dies hätte eine Notbremsung notwendig gemacht. (mt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.